Von Taiwan nach Mecklenburg-Vorpommern

Jacqueline Bernhardt entdeckt die große Welt im Kleinen

Artikel geschrieben für die Fraktionsseite der Landtagsfraktion DIE LINKE M-V

Jacqueline Bernhardt ist eine Senkrechtstarterin in der Politik. Als sie 2004 nach Mecklenburg-Vorpommern zog, war sie noch nicht einmal Mitglied einer Partei. Dass sie bei der Linken landet, war ihr nicht in die Wiege gelegt. Ist sie doch evangelisch erzogen – getauft, konfirmiert und heute noch Christin. „27 Jahre hatte ich mit Politik nicht viel am Hut“, blickt die aufgeschlossene Mittdreißigerin zurück. Politisch interessiert sei sie natürlich gewesen, aber nicht politisch engagiert. Zunächst standen bei der gebürtigen Leipzigerin andere Dinge im Vordergrund. „Meine Eltern hatten zwar keine Reichtümer, aber sie legten Wert darauf, dass ich studiere. Das wollte ich auch“. Einen Traumberuf hatte sie damals auch: Richterin. Sechs Jahre ackert sie, hockt über Büchern, durchpflügt Paragraphen. Zwischendurch ein Auslandssemester in Wien, dann hat sie 2001 ihr Erstes Juristisches Staatsexamen in der Tasche.

Damals ist Leipzig ihr Lebensmittelpunkt. Von dort aus zieht sie in die große weite Welt – verbringt mehrere Monate in Taiwan, bei der deutschen Außenhandelskammer. Sie lernt hilfsbereite Menschen kennen und auch sonst eine ganze Menge. „Was Geduld bedeutet, zum Beispiel.“ Und dass Deutschland, wo alles immer irgendwie geregelt sein muss, durchaus Vorteile hat. Dorthin kehrt sie zurück, nach einer „tollen Zeit“, schließt ihr Zweites Staatsexamen ab, beendet auch ihr Aufbaustudium zum Europäischen Recht – und wird erst mal arbeitslos.

MEHR

Ehrenamtlich:

  • 01.12.2005 Eintritt in die Partei die Linke. PDS
  • seit 2006 Mitglied im Kreisvorstand Südwestmecklenburg
    • Unterbrechung 2009 wegen der Geburt meines Sohnes, seit Oktober 2010 wieder im Kreisvorstand Südwestmecklenburg tätig
  • 2006-2014 Mitglied in der Gesellschafterversammlung der Krankenhaus Holding Westmecklenburg GmbH
  • seit 2007 Mitglied der LAG Junge Fraktion
  • seit 2007 Mitglied der LAG Demokratie und Recht
  • 2007- 2009 sachkundige Bürgerin des Kreistages Ludwigslust, tätig im Finanzausschuss
  • seit 2008 Mitglied des Ortsvorstandes DIE LINKE Ludwigslust
  • Juni 2009 – September 2011 ordentliches Mitglied des Kreistages Ludwigslust, 2. stellvertretende Kreistagspräsidentin
  • Juni 2009 – Mai 2014 Mitglied der Gemeindevertretung Groß Laasch
  • 2010 Kandidatin für das Bürgermeisteramt in Ludwigslust
  • seit September 2011 Mitglied des Kreistages Ludwigslust-Parchim, Mitglied im Jugendhilfeausschuss
  • Seit Dezember 2011 Mitglied im Beirat der Mahn- und Gedenkstätten Woebbelin
  • Seit 25.02.2012 Fördermitglied im Jugendkulturnetz Ludwigslust e.V.
  • seit März 2012 Mitglied der Kunst- und Kulturvereins Ludwigslust
  • seit 16.04.2012: Mitglied der Volkssolidarität Ludwigslust e.V.
  • seit 18.06.2012: Mitglied des Kreisvorstandes der Volkssolidarität Ludwigslust e.V.
  • seit November 2013: Mitglied des Landesvorstandes DIE LINKE M-V
  • seit 2015: Vorsitzende des Kreisverbandes der Volkssolidarität Ludwigslust e.V. und jetzt Südwestmecklenburg e.V.
  • seit September 2016: stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Linksfraktion MV