Tagespflege endlich in vollem Umfang anerkennen

Zur anhaltenden Schlechterstellung der Tätigen in der Tagespflege für Kinder im Vergleich zu den Beschäftigten in den Kitas erklärt die kinder-, jugend- und familienpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Jacqueline Bernhardt: 

„Immer noch fehlt eine Verordnung, die die Qualitätsstandards in der Tagespflege regelt, obwohl diese bereits für das Jahr 2014 durch das Sozialministerium angekündigt worden war. In der Antwort auf meine Kleine Anfrage (Drs. 6/3604) erklärt die Landesregierung, dass ‚angesichts anderer dringender Aufgaben im Bereich der Kindertagesförderung‘ die Vorbereitung der Rechtsverordnung nicht in dem avisierten Zeitraum realisiert werden konnte. 

Das ist inakzeptabel, denn damit wird die Entwicklung der Qualität in der Kindertagespflege weiter verschoben. Ich fordere die Landesregierung auf, die Verordnung schnellstmöglich auf den Weg zu bringen, u.a. damit der Bildungsanspruch in der frühkindlichen Bildung auch in der Tagespflege vollumfänglich gewährleistet werden kann. 

Die Tagespflege ist fester Bestandteil im Betreuungssystem. Mit dieser Betreuungsform wird ein Bereich mit speziellen Anforderungen und Bedingungen abgedeckt, der endlich die gesellschaftliche Anerkennung und Wertschätzung bekommen sollte, die ihr zu steht. Die dort Tätigen brauchen klare Regelungen. Geltende Ungerechtigkeiten wie der fehlende Anspruch auf soziale Absicherung oder eine leistungsgerechte Vergütung müssen endlich beseitigt werden.“