SPD und CDU agieren in Sachen Bezahlung in Kitas unglaubwürdig

Nach Ansicht der kinder- und jugendpolitischen Sprecherin der Linksfraktion Jacqueline Bernhardt, ist die heute von der CDU-Fraktion erhobene Forderung nach einer vernünftigen Bezahlung der Erzieherinnen und Erzieher in den Kitas ebenso unglaubwürdig wie die Erklärung der seit Jahren dafür zuständigen Sozialministerin Schwesig, sich für Mindestlöhne in diesem Bereich einsetzen zu wollen. 

„SPD und CDU agieren unglaubwürdig, denn sie hätten längst etwas für eine bessere Entlohnung der Erzieherinnen und Erzieher tun können. Aber selbst die tarifbedingten Lohnsteigerungen wurden bei den Landeszuschüssen nicht berücksichtigt“, erklärte Frau Bernhardt am Montag. Die in den zurückliegenden Jahren mehrfach vorgetragene Kritik von Expertinnen und Experten, aber auch der Linksfraktion an der schlechten Bezahlung sei stets vom Tisch gewischt worden. „Damit wurde eine anhaltende Abwanderung der gut ausgebildeten Fachkräfte in Kauf genommen.“

 

Es sei eine Irreführung der Öffentlichkeit heute so zu tun, als sei die  nicht angemessene Bezahlung in den Kitas eine neue Erkenntnis. „Den großspurigen Worten von SPD und CDU müssen endlich Taten folgen. Die Erzieherinnen und Erzieher haben einen Anspruch auf eine leistungsgerechte Bezahlung.“