Skip to main content

Kooperation von Jugendhilfe und Schule weiter ausbauen

Am Rande der heute stattfindenden Fachtagung „Jugendhilfe und Schule?! – Chancen und Herausforderungen der Jugendarbeit in Mecklenburg- Vorpommern“ in Güstrow, Schabernack e.V., erklärt die Kinder- und jugendpolitischen Sprecherin der Linksfraktion, Jacqueline Bernhardt:

 

„Eine gut funktionierende Kooperation von Jugendhilfe und Schule ist unerlässlich, damit Kinder und Jugendliche in dem so wichtigen Lebensbereich Schule umfassend betreut und gefördert werden können. Dies wurde auf der Fachtagung, in den Vorträgen und Diskussionen deutlich. Einigkeit bestand darin, dass es hier noch weiteren Handlungsbedarf gibt.

 

Kinder- und Jugendhilfe darf sich jedoch nicht allein auf die Schule erstrecken. Sonst besteht die Gefahr, dass das Prinzip der Freiwilligkeit aufgeweicht wird. Auch außerhalb von Schule muss ein umfassendes, lebensnahes und ansprechendes Angebot der Jugendarbeit bereitgehalten werden. Dies ist auch deshalb wichtig, um Jugendliche zu erreichen, die die Schule nicht mehr besuchen bzw. deren Angebot nicht wahrnehmen wollen.“

 

Zurück zum Kopf der Seite