Linksfraktion vor Ort: Inklusion im Alltag, Stand und Herausforderungen

Der Arbeitskreis Soziales, Bildung und Kultur (AK SBK) der Linksfraktion wird von Montag, den 11. Mai bis Mittwoch, den 13. Mai in Westmecklenburg vor Ort unterwegs sein. Die Termine stehen unter dem Thema „Inklusion im Alltag – aktueller Stand und Herausforderungen“. Dazu erklärt die AK-Leiterin, MdL Jacqueline Bernhardt: 

„Bei unseren regelmäßig stattfindenden Besuchen vor Ort wollen wir uns über die Probleme der Träger und Beschäftigten bei der täglichen Arbeit in den verschiedenen Einrichtungen informieren. 

Inklusion ist eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen, vor der wir heute stehen. Alle Bundesländer sind seit 2011 durch die Bundesinitiative Inklusion verpflichtet, Handlungsfelder und Unterstützungsmöglichkeiten zu bestimmen, um Menschen mit Behinderungen die volle gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Dazu gehört auch ein verbesserter Zugang zum allgemeinen Arbeitsmarkt. Nach einer ersten Betrachtung im Herbst 2012 gehörte MV bei der Umsetzung dieser Initiative noch zu den Schlusslichtern. Wir haben bereits seinerzeit kritisiert, dass die Politik schneller und wirksamer handeln muss. In MV leben überdurchschnittlich viele Menschen mit anerkannten Behinderungen, nach den jüngsten offiziellen Zahlen sind es rund 309 000 Menschen. Wir wollen uns in der Praxis anschauen, auf welche Weise den Betroffenen geholfen wird und was gegebenenfalls verbessert werden kann.“