Länder beim Krippenausbau nicht gegeneinander ausspielen!

Die kinder- und jugendpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Jacqueline Bernhardt, warnt davor, die Länder im Zusammenhang mit dem Ausbau von Krippenplätzen gegeneinander auszuspielen.

„Das Vorhaben von Bundesfamilienministerin Kristina Schröder, vorrangig den Ausbau der Krippen-Infrastruktur in den westdeutschen Ländern zu fördern, ist inakzeptabel und schürt lediglich die Entsolidarisierung zwischen Ost und West“, sagte Frau Bernhardt. Schon jetzt sei abzusehen, dass die Mittel im Westen wie im Osten hinten und vorne nicht ausreichen, um den ab August 2013 geltenden gesetzlichen Anspruch auf einen Platz für jedes Kleinkind umzusetzen.

„Auch in Mecklenburg-Vorpommern fehlen Tausende Krippenplätze, die Bundesregierung muss schleunigst tatsächlich mehr Geld in die Hand nehmen, sonst wird sie in einer Klagewelle ertrinken“, so Frau Bernhardt.