Kinder willkommen – Zeichen setzen gegen Armut und Ausgrenzung!

Anlässlich des Weltkindertages am Sonntag, dem 20. September 2015, der in diesem Jahr unter dem Motto „Kinder willkommen“ steht, veranstaltet das Netzwerk „Ene mene muh und raus bist Du . . . aber nicht bei uns!“ gemeinsam mit vielen Helfern und Sponsoren am Freitag, den 18. September 2015 ein Kinderfest in Schwerin. Das Fest „Sport, Spiel und Spaß für alle Kinder“ findet statt auf dem Bauspielplatz Schwerin, Marie-Curie-Str. 5d, in der Zeit zwischen 15:00 und 18:30 Uhr. Dazu erklärt die kinderpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Jacqueline Bernhardt: 

„Wir wollen mit dem Fest, auf dem alle Kinder herzlich willkommen sind, ein weiteres Zeichen setzen, um auf die herrschende Kinderarmut aufmerksam zu machen. Weltweit, bundesweit und hier in M-V müssen viel zu viele Kinder in Armut leben, weil die Eltern kein oder nur ein geringes Einkommen haben. M-V nimmt mit einem Armutsrisiko von 33, 5 Prozent bundesweit eine traurige Spitzenposition ein. Jedes dritte Kind lebt in einer Familie, die weniger als 60 Prozent des durchschnittlichen Einkommens zur Verfügung hat. In der Folge sind die betroffenen Kinder und Jugendlichen von gesellschaftlicher Teilhabe ausgeschlossen, sie haben geringere Bildungschancen und sind häufiger krank. 

Dabei haben alle Kinder Rechte, die international auf höchster Ebene verankert sind. Jungen und Mädchen haben ein Recht auf Überleben, persönliche Entwicklung und Beteiligung sowie auf Schutz vor Gewalt und Ausbeutung. Diese Rechte und das Kindeswohl müssen endlich die erforderliche Aufmerksamkeit in Politik und Gesellschaft erfahren. Ausdrücklich muss dies auch für die Flüchtlingskinder gelten, die derzeit verstärkt zu uns kommen. 

Wir freuen uns über weitere Unterstützerinnen und Unterstützer sowie über jede und jeden, der sich gegen Kinderarmut stark macht. Infos gibt es auf unserer Kampagnen-Homepage www.raus-bist-du.de, facebook.com/enemenemuh sowie auf dem Blog Ene meine muh…und raus bist du? unter www.originalsozial.de/blog.“