Jugendprojekttag im Landtag – der Jugend eine Stimme geben

Die kinder- und jugendpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Jacqueline Bernhardt, wird morgen am Jugendprojekttag des Landesjugendringes MV im Landtag teilnehmen. 

„Der Projekttag hat sich bewährt und bietet eine gute Gelegenheit, mit Jugendlichen direkt ins Gespräch zu kommen“, erklärte Frau Bernhardt am Montag. Der direkte Austausch zwischen Politik und Jugend werde aus ihrer Sicht immer wichtiger und die steigenden Teilnehmerzahlen belegten das zunehmende Interesse der Jugendlichen. „Die Belange der nachfolgenden Generationen drohen in der immer älter werdenden Gesellschaft unterzugehen, sie brauchen eine Stimme, aber auch Mitbestimmung“, so Frau Bernhardt. Beteiligung und Mitbestimmung seien für einen Interessenausgleich der Generationen unerlässlich. „Ich werde die Gelegenheit nutzen, um in der Beteiligungswerkstatt ‚Politik – Top oder Flop?‘ von den Jugendlichen zu erfahren, wo sie die größten Probleme und worin sie Lösungen sehen, oder auch, was sie für Anforderungen an die politischen Vertreterinnen und Vertreter im Landtag haben.“

Die Linksfraktion unterstützt die Forderungen des Landesjugendringes nach  mehr Beteiligungsmöglichkeiten, der Einführung des Wahlalters ab 16 Jahre und besseren Bedingungen für Kinder und Jugendliche insbesondere im ländlichen Raum. „Gute Rahmenbedingungen in Kita, Schule, Studium, Beruf und Freizeit sind die Fundamente für eine gut ausgebildete, aufgeschlossene und interessierte Jugend als Grundlage für die Zukunft des Landes.“