Jugendliche brauchen mehr Mitsprache- und Mitwirkungsrechte

Zum morgigen Internationalen Tag der Jugend erklärt die jugendpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Jacqueline Bernhardt:

 

„Es gibt einen guten Grund, warum die Vereinten Nationen den 12. August zum Internationalen Jugendtag erklärten: Gegenwart und Zukunft der Menschheit hängen maßgeblich von den jungen Menschen ab. Es ist enorm wichtig, dass Jugendliche in allen Staaten der Welt die Chance haben, sich an der Politik zu beteiligen. Entscheidungen in der Politik in allen Bereichen haben immer auch Auswirkungen auf das Leben der Jugendlichen von heute und morgen. Besonders bei Angelegenheiten, die die Jugend unmittelbar betreffen, müssen sie ein stärkeres Mitspracherecht haben.

 

Der Aktionstag macht darauf aufmerksam, dass die Jugend, deren Chancen und Möglichkeiten gestärkt werden müssen, damit sie sich mehr und besser in die Gesellschaft konstruktiv einbringen und daran teilhaben können. Das Beteiligungs- und Mitspracherecht von Kindern und Jugendlichen in MV steht da noch am Anfang – es gibt gute Aktionen, allerdings mangelt es an Kontinuität. Jugendliche wissen ganz genau, was sie wollen und was gut für sie ist. Wir müssen mit ihnen im Austausch bleiben und eine stabile Plattform bieten, sich aktiv einzubringen.“