Jugendgeschichtstag zeigt Ideen und Verantwortung von Jugendlichen

Die kinder- und jugendpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Jacqueline Bernhardt, würdigt anlässlich des heutigen Jugendgeschichtstages im Landtag das Engagement des Landesjugendrings MV. „Die Jugendlichen sind stets mit Begeisterung dabei, lokale und regionale Geschichten und Geschichte aufzuarbeiten und zu präsentieren“, erklärte Frau Bernhardt am Mittwoch.

„Mit ihren zahlreichen unterschiedlichen Projekten gehen die Jugendlichen auf Spurensuche und kommen auch mit Zeitzeugen in Gespräche“, so Frau Bernhardt. Damit würden sie auch zu einer besseren Verständigung zwischen den Generationen beitragen und zugleich förderten sie die kulturgeschichtliche Auseinandersetzung in ihrer Region und stärkten so auch Demokratie und Toleranz.  

Die Projektmesse im Schloss und das selbstgestaltete Bühnenprogramm dokumentierten auf imposante Weise, wie spannend und facettenreich Geschichte ist und wie kreativ und verantwortungsvoll die Jugendlichen damit umgehen. „Die Ergebnisse zeigen deutlich, welche Potenziale an guten Ideen in den Kindern und Jugendlichen stecken und zu welchen Leistungen sie fähig sind, wenn sie eigenverantwortlich beteiligt werden“, so Frau Bernhardt.