Jugendgeschichtstag M-V mit bewegenden Geschichten

Die kinder- und jugendpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Jacqueline Bernhardt, würdigt anlässlich des heutigen Jugendgeschichtstages im Schweriner Landtag das Engagement des Landesjugendringes: 

„Bereits zum 11. Mal sind die Jugendlichen mit Begeisterung dabei, interessante Themen, regionale und lokale Geschichten und Geschichte zu erforschen und zu präsentieren.

Mit sehr unterschiedlichen Projekten sind die Jugendlichen auf Spurensuche gegangen und auch mit Zeitzeugen ins Gespräch gekommen. So leisten sie auch einen wertvollen Beitrag für eine bessere Verständigung zwischen den Generationen. Zugleich stärkt die Auseinandersetzung mit der Kulturgeschichte ihrer Region Demokratie und Toleranz. Nur wer Vergangenes versteht und einzuordnen weiß, kann Gegenwart begreifen und Zukunft gestalten. 

Die Projektmesse im Schloss dokumentiert eindrucksvoll, wie spannend und vielfältig Geschichte ist und wie gewissenhaft Jugendliche damit umgehen. Sie macht auch deutlich, wie ideenreich und klug sich Kinder und Jugendliche eigenverantwortlich einbringen – wenn man sie denn lässt und sie beteiligt.“