Jugendarbeit im Land endlich auf tragfähiges Fundament stellen

Zu der Kritik des Kreisjugendringes Ludwigslust-Parchim an der Landesregierung, dass es immer noch kein Konzept zur Sicherung der Jugendarbeit gibt, erklärt die kinder-, jugend- und familienpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Jacqueline Bernhardt:

 

„Die Kritik ist berechtigt, denn immer noch gibt es kein tragfähiges Fundament für die Finanzierung der Schul- und Jugendsozialarbeit im Land. Beide Unterstützungsformen für Kinder und Jugendliche haben sich bewährt, sie sollten gleichberechtigt nebeneinander stehen und nicht gegeneinander ausgespielt werden.

 

Bereits 2013 hat meine Fraktion im Landtag gefordert, dass die Landesregierung gemeinsam mit den kommunalen Spitzenverbänden und den Fachverbänden der Jugend- und Schulsozialarbeit ein Konzept zur Weiterentwicklung erstellen soll. Bis heute ist nichts geschehen. Um Jugend- und Schulsozialarbeit auch nach dem Auslaufen der ESF-Förderperiode 2019 zu sichern, müssen alle Beteiligten endlich an einen Tisch und sich gemeinsam zur Förderung der Jugend- und Schulsozialarbeit verständigen.“