Jugend im Landtag: engagiert, fordernd und konstruktiv

Die kinder- und jugendpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Jacqueline Bernhardt, verweist anlässlich der Projekttage Jugend im Landtag ab Sonntag im Schweriner Schloss auf die großen Chancen für die Politik und die Jugendlichen selbst, die in dieser schon traditionellen Veranstaltung liegen.

„Mit ihren vielfältigen und unkonventionellen Ideen regen die Jugendlichen die Politikerinnen und Politiker immer wieder zu neuen Denkweisen an“, so Frau Bernhardt. Ihre konstruktive Kritik und ihre Anregungen würden zu einer besseren Verständigung zwischen Jugendlichen und Politikern beitragen und wichtige Themen der Jugendlichen in den Fokus rücken. Unter dem Motto ‚Bleiben statt Blubbern‘ machen die Jugendlichen in diesem Jahr auf die problematischen Bedingungen für jugendliches Leben in MV aufmerksam und begeben sich auf die Suche nach Möglichkeiten, das Land für junge Leute attraktiver zu gestalten.

„Aus meiner Sicht gehören zu einem liebens- und lebenswerten Land erreichbare  und bezahlbare Freizeit- und Bildungsangebote, attraktive Studien- und Ausbildungsbedingungen, aber auch gute Löhne, damit die Jugendlichen hier im Land eine gute Zukunft haben“, sagte Frau Bernhardt. Nicht zuletzt bräuchten Kinder und Jugendliche angemessene Mitsprache- und Gestaltungsmöglichkeiten. „Wir sind sehr gespannt, welche Impulse von den Jugendlichen ausgehen werden, meine Fraktion nimmt die Wünsche und Anregungen der Jugendlichen stets sehr ernst, sie finden entsprechend Berücksichtigung in unserer parlamentarischen Arbeit.“