Handreichung zur Umsetzung der Kita-Vollverpflegung erforderlich

Nach Ansicht der kinder-, jugend- und familienpolitischen Sprecherin der Linksfraktion, Jacqueline Bernhardt, reicht ein Elternbrief von Sozialministerin Birgit Hesse im Zusammenhang mit der Umsetzung der Vollverpflegung in den Kitas nicht aus, herrschende Unsicherheiten zu beseitigen.  

„Anstatt Briefe zu schreiben und über eine neuerliche Gesetzesänderung im Sommer zu spekulieren, sollte ein für alle Mal sichergestellt werden, dass das gute Anliegen nicht zerredet wird und letztlich den Bach runtergeht“, erklärte Frau Bernhardt am Donnerstag. Eltern, Träger, Beschäftigte in den Kitas, aber auch die Caterer bräuchten Empfehlungen, wie eine gesunde Vollverpflegung möglichst reibungslos umgesetzt werden kann.  

„Eine Handreichung aus dem Sozialministerium kann hier Orientierung geben und offene Fragen klären, wie etwa Transparenz bei der Kostenberechnung hergestellt werden kann“, sagte Frau Bernhardt.