15 Jahre Deutscher Kinderschutzbund – für das Wohl der Kinder in MV

Die kinder-, jugend- und familienpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Jacqueline Bernhardt, wird morgen an der Veranstaltung zum 15-jährigen Bestehen des Deutschen Kinderschutzbundes, Landesverband MV, teilnehmen. „Im Namen der gesamten Fraktion gratuliere ich herzlich zum Jubiläum und bedanke mich für das große Engagement, die vielen Initiativen und Projekte zum Wohle und Schutz der Kinder, Jugendlichen und Familien im Land.“

Der Schutz, die Förderung sowie die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen seien die drei großen Säulen der Arbeit des Kinderschutzbundes. Aber auch Projekte wie  „Starke Eltern – starke Kinder“, die den Eltern die Möglichkeit bieten, miteinander ins Gespräch zu kommen und ihre Erziehungskompetenzen zu erweitern, seien unverzichtbare Angebote.

„Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt im Wirken des Kinderschutzbundes ist die Bekämpfung der Kinderarmut“, so Frau Bernhardt. Auch dabei habe er die volle Unterstützung der Linksfraktion. „Um Kinderarmut wirksamer bekämpfen zu können, brauchen wir eine stärkere Vernetzung der verschiedenen Institutionen, Vereine und Verbände, die so auch effektiver Druck auf die Politik ausüben können, in diesem Sinne aktiver zu werden.“