Kinder im Blick in Hagenow

Aus dem Wahlkreis

Am vergangenen Freitag besuchte ich im Rahmen meiner Weihnachtstour verschiedene Einrichtungen in Hagenow. Auf dem Plan standen unter Corona-Bedingungen u.a. ein Gespräch mit dem Bürgermeister der Stadt, Thomas Möller und ein Besuch des Kinderfreizeithauses „Sausewind“. 

Ich halte es für wichtig, dass in der jetzigen Zeit, die Belange von Kindern und Jugendlichen nicht aus den Augen geraten. Auch in Hagenow zeige sich etwa, dass die elternbeitragsfreie Kita vom Land nicht hinreichend ausfinanziert sei. Zudem würden die integrativen Kitas nicht mehr vom Landkreis gefördert. Das sei sehr problematisch. 

Es gäbe in Hagenow aber auch positive Entwicklungen. „Ich bin froh, dass auch auf Drängen der Linken ein umfangreiches Schulbauprogramm in den Nachtragshaushalt des Landes verhandelt wurde", so Thomas Möller. Da eine Sanierung der Europaschule leider nicht möglich sei, müsse neu gebaut werden. Man müsse jetzt schauen, inwieweit hier Mittel generiert werden könnten und ein Instrument ist da das Schulbauprogramm des Landes.

Anschließend besuchte ich das Kinderfreizeithaus Sausewind. „Wir brauchen für unsere Arbeit Planungssicherheit für die Winterferien", fordert Simone Förster, Leiterin des Freizeithauses. In den vergangenen Sommerferien habe mit Hinblick auf den Corona-Lockdown sehr viel Unsicherheit geherrscht. Als dann die Information kam, dass auch Ferienfahrten durchgeführt werden könnten, war es für entsprechende Planungen schon zu spät. Dies dürfe sich nicht wiederholen.