Unsere Kinder sind die Zukunft

Interview mit Frau Angelika Au, Kita-Leiterin der Kita in Lübesse

Aus dem Wahlkreis

Frau Au hat eine Petition an den Landtag geschrieben mit folgendem Inhalt:

Unsere Kinder sind die Zukunft.

Sehr geehrte Damen und Herren,

aus Liebe zu Kindern haben wir den Erzieherberuf, der gleichzeitig auch Berufung für uns ist, ergriffen. Unsere zukunftsorientierte pädagogische Aufgabe ist die umfassende Bildungs- und Erziehungsarbeit von Kindern, um sie vielseitig auf ihr Leben vorzubereiten.

In vielen Kindereinrichtungen unseres Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern wird unsere pädagogische Arbeit durch vielerlei Faktoren wie der Fachkräftemangel, die Altersstruktur des Personals, die materiellen, finanziellen und räumlichen Bedingungen, sowie die immer schwieriger werdende Zusammenarbeit mit Eltern, Trägern und Behörden zunehmend erschwert. Die steigende Anzahl der aufzunehmenden Kinder verursacht Wartelisten.

Wir fordern:

1. Unser Bundesland Mecklenburg-Vorpommern hat die schlechteste Erzieher-Kind-Relation im gesamten Bundesgebiet. Der Personalschlüssel muss dringend verbessert werden, um bestmögliche qualitativ pädagogische Arbeit leisten zu können.

2. Die materiellen und finanziellen Bedingungen in den Kitas sind zu verbessern.

3. Die Zusammenarbeit und der Austausch zwischen der Basis Kita und der Landesregierung muss besser gestaltet werden.

4. Mehr pädagogische Fachkräfte müssen ausgebildet werden, die bereits während ihrer Ausbildung eine finanzielle Unterstützung erhalten.

5. Junge Fachkräfte müssen finanziell motiviert werden, im eigenen Bundesland zu arbeiten.

6. Auf Grund der immer wachsenden Anforderungen an die Leitungskräfte in den kleinen Kitas ist es zwingend erforderlich, die Leitungsstunden für alle Leiter/innen auf mindestens 20 Wochenstunden zu erhöhen.

7. Die Vergütung von Erzieher/innen ist auf das Niveau in den westlichen Bundesländern anzugleichen. Wir leisten die gleiche Arbeit unter oftmals schlechteren Bedingungen!

8. Die Umsetzung des „Gute Kita“-Programms in unserem Bundesland kommt den Kitas nicht zu Gute. Die Qualität der Bildungs-und Erziehungsarbeit, die Personalsituation und der Personalschlüssel werden nicht verbessert, dies ist jedoch dringend notwendig.

Der Text kann gern verwendet werden, um diese Petition im eigenen Namen an den Petitionsausschuss des Landtages M-V zu senden. Es sind dringend Verbesserungen im Bereich Kindertagesförderung notwendig-im Sinn Ihrer Kinder. Im Sinn Ihrer ErzieherIn.

Adresse: Landtag Mecklenburg-Vorpommern, Petitionsausschuss, Lennestrasse 1, 19051 Schwerin