Diese Website verwendet Cookies.
Skip to main content

Gedenken der Opfer des Nationalsozialismus 27.01.2021

Heute, am Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, gedenken wir im Landkreis Ludwigslust-Parchim der vielen Opfer.

In den zehn Wochen des Bestehens des Konzentrationslagers Wöbbelin starben mehr als 1.000 der insgesamt 5.000 Häftlinge aus über 25 Nationen an den Folgen von Misshandlungen, Erschöpfung und Hunger. Viele Menschen haben weggeschaut. Sie wollten die Greueltaten der Nazis nicht wahr haben.

Nach der Befreiung am 02.Mai 1945 mussten auch Einheimische hinschauen. Deshalb wurden die Toten unter anderem am Bassin in Ludwigslust beerdigt. Die Lehre für mich:

NIE WIEDER KRIEG. NIE WIEDER RASSISMUS. Die Toten mahnen uns.- mit

Ina Latendorf Melitta Roock DIE LINKE. Ludwigslust-Parchim

#remember #niewiederfaschismus #niewiederkrieg #tagderopferdesnationalsozialismus #dielinkelup #nazissindscheisse #zukunft #hoffnung #akzeptanz #respekt #menschlichkeit #gleichheit


 

 

Nächster Termin

  1. Aus dem Wahlkreis
    15:00 - 17:00 Uhr

    meine nächste Telefon-Sprechstunde

    Am Donnerstag, 4. März, von 15 bis 17 Uhr freue ich mich wieder auf Anrufe bei meiner Telefonsprechstunde unter der Nummer «0174-2048110» mehr

    In meinen Kalender eintragen