Gedenken anlässlich des 76. Jahrestages der Befreiung der Inhaftierten des KZ Wöbbelin

Aus dem Wahlkreis

Anlässlich des 76. Jahrestages der Befreiung der Inhaftierten des KZ Wöbbelin gedachten wir am Bassin in Ludwigslust der Opfer. In den zehn Wochen des Bestehens des KZ starben von den 5000 Häftlingen über 1000 an Hunger, Durst und Folgen von Misshandlungen. Am 7. Mai 1945 wurden 200 Verstorbene zwischen der Stadtkirche und dem Schloss in Ludwigslust beerdigt. In allen Orten musste die Zivilbevölkerung an der Beerdigung teilnehmen. Viel zu lange wurde weggeschaut.

Für uns ist eines klar: NIE WIEDER FASCHISMUS. NIE WIEDER NAZIS. NIE WIEDER AUSGRENZUNG AUFGRUND SEINES GEBURTSORTES, SEINES GLAUBENS ODER SEXUELLEN AUSRICHTUNG. Für eine offene und tolerante Gesellschaft.

Deshalb war der anschließende Gottesdienst ein starkes Zeichen, wo drei Glaubensgemeinschaften gemeinsam der Opfer mit beeindruckenden Worten gedachten.

.

#kz #befreiuung #mahnen #gedenken #erinnern #niewiederkrieg #niewiederfaschismus #niewiederausgrenzung #füreineoffenegesellschaft #niewiedernazis

- mit Ina Latendorf, Melitta Roock, Mahn- und Gedenkstätten Wöbbelin