Frauentag ist nicht nur ein Tag zum Feiern, sondern ein Kampftag

Am 110. Frauentag verteilten wir, mit der Hilfe und Unterstützung vieler Genoss*innen in Ludwigslust, Grabow und Neustadt-Glewe traditionell rote Nelken.

Der Frauentag sollte ein Feiertag sein. Berlin ist da einen guten Weg gegangen, um immer wieder daran zu erinnern, dass die Gleichstellung von Frau und Mann in der Gesellschaft noch nicht vollends hergestellt ist. Das betrifft nicht nur die Vertretung in der Politik, nur jeder 4.Abgeordnete im Landtag und jedes 5. Kreistagsmitglied ist weiblich. Deshalb fordern wir nach wie vor die Frauenquote. 

Es betrifft eben immer noch die Frage der Entlohnung der Frauen, weiterhin liegt die Verdienstlücke in Deutschland zwischen Mann und Frau bei 19%. Die sich daraus ergebende Rentenlücke liegt bei 37%. Das ist nicht hinzunehmen. Wir brauchen endlich eine Aufwertung der sozialen Berufe, bei denen überwiegend Frauen tätig sind und eine Bezahlung nach Tarifvertrag!