Erfolgsprojekt der Amtsjugendpflege

Am Mittwoch besuchten Jugendhilfeausschussmitglied von der SPD, Nico Conrad, und ich in Plau am See das Kinder- und Jugendzentrum. 

Ziel war es, sich vertiefend über das Modellprojekt des Landkreises Ludwigslust-Parchim der Amtsjugendpflege zu informieren. Dieses wurde 2017 auch auf Betreiben von Herrn Conrad und mir eingeführt und steht kurz vor der Verstetigung.

„Die Einführung des Modellprojektes war damals ein richtiger und notwendiger Schritt,“ so Nico Conrad.

Wir wollten auch nach Ablaufen der Europäische Sozialfond (ESF)-Förderperiode für die Kinder- und Jugendarbeit Sicherheit schaffen und zugleich sicherstellen, dass in jedem Amt ein Jugendpfleger vorhanden ist, der die Fördermittel verteilt, aber auch an sich Kinder- und Jugendarbeit im klassischen Sinn leistet. Nach dem Gespräch mit Herrn Küstner und Herrn Rusch hat sich bestätigt, dass das der richtige Schritt gewesen ist.

Insgesamt zeigt sich, dass das durch den Landkreis geförderte Modellprojekt der Amtsjugendpflege ein wirkliches Erfolgsprojekt ist; — nicht nur in Plau am See. Dafür hat sich DIE LINKE. Ludwigslust-Parchim immer eingesetzt. So wurden flächendeckend in jedem Amt ein Angebot für Kinder und Jugendliche geschaffen. 

Und da erfolgreiche Kinder und Jugendarbeit nicht zuletzt auf Vertrauen und Kontinuität beruht, werden wir für dessen Ausbau und weiteren Fortbestand im Kreis Ludwigslust-Parchim über das Jahr 2021 hinaus kämpfen.

Ziel sollte es dabei sein, eine Finanzierung unabhängig von ESF-Mitteln zu realisieren. Mit einer Förderung aus diesem EU-Topf ist nämlich regelmäßig, die Arbeitsmarktorientierung der Maßnahmen verbunden und ein formalisiertes Berichtswesen, dass die vor Ort geleistet Arbeit zumindest nicht unterstützt. 

Beides macht im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeit allerdings nur wenig Sinn.