Diese Website verwendet Cookies.
Skip to main content

Grit Evelyn Krebs

DRK Kita „Kinderland“ beeindruckte durch Haltung und Konzept

Am Donnerstag besuchte die Fraktionsvorsitzende der Stadtfraktion DIE LINKE Parchim, Steffi Pulz-Debler und ich die DRK Kita ‚Kinderland‘ in Parchim. Vor Ort konnten wir uns ein Bild von Neubau der Kita machen. 

Der Geschäftsführer des DRK Kreisverband Parchim mahnte eine Politik auf Augenhöhe an und das mehr miteinander geredet werden müsse, wenn es um Entscheidungen in der Stadt oder im Landkreis ginge. Frau Pulz-Debler versprach dies gern. „Es ist mir wichtig mit den Leuten von Vereinen und Verbänden zu reden. So bekomme ich Anregungen für mein weiteres politisches Handeln. So beeindruckte mich insbesondere die Arbeit in der Kita mit Kindern aus 16 verschiedenen Nationen und die Haltung der Fachbereichsleiterin Frau Müller und der Kita-Leiterin Frau Meyer-Maak bezüglich des interkulturellen Umgangs in Parchim. Dies ist nicht überall ein Selbstverständnis in Parchim.“

Jacqueline Bernhardt:„Nicht nur die Haltung der Gesprächspartner im Bereich des interkulturellen Umgangs war beeindruckend, auch dass sich die Kita Kinderland auch den Eltern widmet und ein Elterncafe vorhält. Oftmals haben Eltern Fragen und Probleme bei der Erziehung ihrer Kinder. Durch das Elterncafe können sie sich untereinander austauschen, aber auch den fachlichen Rat der Pädagogen vor Ort einholen. Dieses Konzept des Eltern-Kind-Zentrum, welches in Kitas als Familienunterstützung vielmehr verstetigt werden müsste.

Zudem wurde in der Kita deutlich, die in einem Bereich tätig ist, in der 70% der Kinder aus Familien kommt, die Sozialleistungen erhalten, dass durch das Eltern-Kind-Zentrum nicht nur Beratungsangebote zur Unterstützung der Erziehung möglich sind, sondern darüberhinausgehende Sozialberatung.

Oftmals finden sich Eltern in dem Dschungel aus 160 Familienleistungen nicht zurecht. Ein Beratungsangebot an einem vertrauten Ort könnte diesen Dschungel lüften.“


 

 

Nächster Termin

  1. Ludwigslust-Parchim "Bildungsaufstand" Aus dem Wahlkreis
    09:22 - 12:34 Uhr

    DIE LINKE auf Tour im Kreis Ludwigslust-Parchim

    In der kommenden Woche werden wir im Rahmen der Vor-Ort-Tour unserer Landtagsfraktion durch den Landkreis Ludwigslust-Parchim touren. mehr

    In meinen Kalender eintragen