DIE LINKEN Marktgespräche zum Frauentag in Ludwigslust

Grit Evelyn Krebs
Urheber/StrukturenAus dem Wahlkreis

Am Donnerstag, 05.03.2020, führten die Mitglieder der Linken Ludwigslust und ich die regelmäßig stattfindenden Marktgespräche in Ludwigslust durch. Themen waren neben Fragen zu Defender 2020, insbesondere der bevorstehende Frauentag und die Volksinitiative zum „Bildungsaufstand“.

"Bereits zum zehnten Mal findet anlässlich des Frauentages der Frauenstreik statt. Wir unterstützen die Streiks der Frauen. Noch immer ist es traurige Realität, dass Frauen circa 21 Prozent weniger wie Männer verdienen. Das liegt unter anderem daran, dass es überwiegend Frauen sind, die in sozialen Berufen arbeiten. Gerade in diesem Bereich ist die Bezahlung schlecht, dies belegt aktuell die Streiks in Rostock der Erzieherinnen. Wir fordern deshalb eine bessere Bezahlung im sozialen Bereich mit einem Mindestlohn von 14,50 Euro und einem besseren Personalschlüssel. Mit roten Nelken möchten wir alle Frauen auf ihren Tag aufmerksam machen.“, so Melitta Roock, die Vorsitzende der Basisorganisation Ludwigslust.

Mit den Marktgesprächen wurden auch weiter Unterschriften zu der Volksinitiative „Bildungsaufstand“ gesammelt. Lehrer berichten uns von den schlechten Bedingungen an den Schulen. Lehrermangel, der sich in den nächsten 10 Jahren noch durch Renteneintritte verschärfen wird, und Unterrichtsausfall - damit kämpfen die Lehrer*innen Tag für Tag. Auf diese Missstände möchten wir mit der Volksinitiative aufmerksam machen. Bei den Bürger*innen in Ludwigslust finden wir dafür breiten Anklang. 43 Menschen haben heute die Volksinitiative unterstützt. Wir werden nicht nachlassen, für eine besseren Bildung zu kämpfen.