Neustrukturierung der Beratungslandschaft im Kreis mit Bedacht angehen

Aus dem Wahlkreis

Am Mittwoch trafen sich Melitta Roock, Stadtfraktionsvorsitzende und ich mich mit Frau Dr. Almut Schultz und Herrn Rainer Schernau vom Lebenshilfe e.V. in Ludwigslust.

Besprochen wurden die aktuellen Probleme des Vereins und Fragen der Neustrukturierung der Beratungslandschaft im Landkreis.

Nachdem das Wohlfahrtstransparenzgesetz 2019 im Landtag beschlossen wurde, sind ab 2022 die Landkreise für die Beratungslandschaft zuständig. Aktuell wird im zeitweiligen Ausschuss für Beratungslandschaft das Konzept zur Neustrukturierung der Beratungslandschaft diskutiert. Viele Vereine sind verunsichert und befürchten einen Abbau von Beratungsstellen. Damit das nicht geschieht, benötigen wir einen engen Austausch mit den Beratungsstellen und eine kritische Begleitung der Neustrukturierung der Beratungslandschaft, damit auch Fragen wie Öffnung bzw. Öffnungszeiten der Nebenstellen, tarifliche Bezahlung der Beschäftigten der Beratungsstellen ausreichend berücksichtigt wird.